Tipp aus der Praxis: Diese Frage kann bares Geld wert sein

Ein Blick in die Vertragsunterlagen kann oft eine Überraschung bereithalten!

Diese Woche hatte ich in meiner Praxis den Fall, dass eine Patientin im Gespräch erwähnte, dass sie eine alte Zusatzversicherung hat. Und das, ohne genau zu wissen, was diese Versicherung an Leistungen alles abdeckt.

 

 

Auf meine Nachfrage hin, ob eine private Versicherung, Beihilfe oder Zusatzversicherung besteht, wurde sie neugierig. Zuhause machte sie sich schlau… und siehe da: Ihre Versicherung übernimmt tatsächlich, in einem bestimmten Umfang, auch Heilpraktiker-Leistungen!

 

 

 

Viele wissen nicht, was in ihrer Zusatzversicherung enthalten ist

Gerade ältere Zusatzversicherungen enthalten Leistungen, die heute nicht mehr selbstverständlich sind – oft auch die Erstattung von Heilpraktiker-Behandlungen. Doch viele Versicherte wissen davon nichts! Dabei kann genau das ein wertvoller Schritt für die eigene Gesundheitsvorsorge sein.

 

 

Sie haben eine Kranken-Zusatzversicherung? Dann lohnt sich der genaue Blick in die Vertragsunterlagen oder rufen Sie direkt bei der Versicherung an und fragen ob Heilpraktiker-Leistungen enthalten sind.

 

 

 

So funktioniert die Abrechnung bei mir

Wenn Ihre Zusatzversicherung Heilpraktiker-Leistungen abdeckt, erhalten Sie von mir eine GebüH-konforme Rechnung, die Sie Ihrer Versicherung zur Prüfung einreichen können.

 

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) mit den entsprechenden Ziffern – viele Versicherungen nutzen diese Struktur zur Kostenprüfung.

 

 

 

Eine Investition in Ihre Gesundheit, die sich lohnen kann

Gerade im Bereich der naturheilkundlichen Behandlung kann eine Zusatzversicherung die finanzielle Hürde deutlich senken.

 

Patienten mit einer Zusatzversicherung empfinden es als große Entlastung, zu wissen, dass sie eine finanzielle Unterstützung erhalten. Die Entscheidung der naturheilkundlichen Behandlung ist dann unabhängig von dem jeweiligen Geldbeutel.

 

 

 

Vielleicht ist mehr drin, als Sie denken

Vielleicht haben auch Sie eine Zusatzversicherung, die Heilpraktiker-Leistungen bereits abdeckt – ohne dass Sie es wissen. Es kann sich lohnen, bei Ihrer Versicherung nachzufragen oder die Vertragsunterlagen noch einmal durchzusehen.

 

Im Gespräch frage ich grundsätzlich nach bestehenden Versicherungen – so ergeben sich manchmal interessante Möglichkeiten. Die endgültige Klärung mit der Versicherung erfolgt dann direkt durch Sie – und hat, wie im aktuellen Fall, für eine schöne Überraschung gesorgt.